Restaurierung
Die Standzeit und Einlagerung fordert ihren Tribut. Zu Beginn der 1990er Jahre wird mit der Restaurierung begonnen.
Endlich kann ein passendes Triebwerk erstanden werden. Die Aufgabe ist jetzt der Einbau des Motors mit Getriebe aus dem PORSCHE Carrera mit leistungsfähigen Bremsen und angepasstem Fahrwerk. In den frühen 1990ern, ohne Internet, werden Informationen mühsam beschafft: Masse, eventuelle Adapter, Anleitungen, Referenzen usw. Gefolgt von umfangreicher Planung und Prüfen der Platzverhältnisse.
Das Ziel ist klar: Wiederaufbau des VW Variant, jetzt mit PORSCHE 6-Zylinder und der bestehenden, einzigartigen Innenausstattung.
Karrosserie
Nach dem kompletten Zerlegen der Karosserie und Trennen des Fahrzeugbodens, werden vom Rost befallene Partien ersetzt und der Boden mit der Karosserie verschweißt.
Ein führendes Karosseriebau Unternehmen sagt Unterstützung zu und die Spezialisten gehen an die Arbeit. Der Vorderwagen mit Achskomponenten und die Hinterachse eines Porsche 944 werden eingepasst und mit der VW-Karosserie verschweißt. Ein Gitterrohrrahmen verbindet tragende Punkte der Karosserie, er zieht sich von den Achsaufnahmen der Vorderachse bis zur Hinterachse und den Motorlagern durch.
Die Karosseriearbeiten gestalteten sich langwierig und aufwändig. Immer wieder werden einzelne Teile, wie Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Motor und Getriebe eingebaut und angepasst.
Antrieb
Motor-Getriebe-Einheit einbauen, passt nicht, wieder ausbauen, umplanen, nacharbeiten, Antrieb wieder einbauen.
Die Routine wächst und führt auch zum Erfolg. Jede Ölleitung, jeder Schlauch, die Kabelführungen, alles muss seinen Platz haben. Der Öltank wandert in den Vorderwagen. Die Leitungen der Klimaanlage werden mühsam einpasst. Der Ölzulauf und -Rücklauf führt durch Seitenschweller und Mitteltunnel.
Entlackung
Nach Abschluss der Karosseriearbeiten und nachdem alle wesentlichen Komponenten penibel angepasst sind, geht es zum Entlacken im Tauchbad. Die gesamte Blechhülle wird eine Woche intensiv von Farbe und Rost befreit, bis nur noch gesundes blankes Blech übrig ist. Die Basis für neuen Lackaufbau.